Kolumnist, Rechtsanwalt und Strategieberater in Berlin


 

Jetzt

Ich berate Unternehmen, Verbände und Entscheiderinnen und Entscheider bei Fragen der strategischen Kommunikation. Dazu zählt auch die Vorbereitung für öffentliche Auftritte.

Für ntv schreibe ich die Kolumne “Wieduwilts Woche”. Darin geht es darum, wie Politiker auftreten und kommunizieren, welche Absichten sie verfolgen – und womit sie sich gerade zum Obst machen.

Gelegentlich kommentiere ich in Interviews für verschiedene Medien das politische Geschehen aus der Perspektive der Kommunikation.

Ab und zu moderiere ich Podien und öffentliche Veranstaltungen.

Meine Themen sind die Rechtspolitik und das digitale Zeitalter, manchmal Fotografie. Dazu veröffentliche ich Texte in verschiedenen Publikationen, unter anderem der F.A.Z. und “Übermedien”.

 
 

Davor

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete ich als Berliner Korrespondent vier Jahre lang über Rechts- und Digitalpolitik aus Berlin und verantwortete die Seite “Recht und Steuern”.

Zuvor war ich als Pressesprecher im Bundesjustizministerium sowie als Anwalt und Kommunikationsberater in einer auf juristische Inhalte spezialisierten Agentur tätig. Für das ZDF moderierte ich eine Sendung über Rechtsfragen in einer Krimi-Serie.

Ich bin Volljurist, habe also das erste und zweite Staatsexamen. Meine Promotion behandelt Fragen der Haftung im Internet.